Meppen - Borken

Die Ortschaft Borken befindet sich nördlich der Kreisstadt Meppen im Landkreis Emsland. Die Entfernung beträgt lediglich 3,5 Kilometer zum Meppener Stadtkern. In der ehemals selbständigen Gemeinde leben heute über 540 Einwohner auf einer Fläche von 10,28 km².

Der Dorfkern befindet sich an der ringförmigen Hofstraße. Alte Bauernhöfe, Pferdeweiden, Obstwiesen, Gänse und Hühner prägen den Charakter der Dorfstraße. Die für das Emsland typische Haufendorfstruktur ist weitgehend erhalten. Der alte Ortskern ist deutlich von dem Wohngebiet getrennt. Dieses erstreckt sich von der steilen Bruchkante im Süden bis zur Kreisstraße 247 im Norden.

Eines der wertvollsten Naturschutzgebiete der Region liegt drei Kilometer westlich des Ortskerns, das „Borkener Paradies“. Ein alter Emsarm umgibt eine historische Hudeweide, die für die ursprüngliche Landschaft Nordwestdeutschlands charakteristisch ist. In früherer Zeit konnte jedes Mitglied der Markengemeinde eine bestimmte Anzahl Vieh auf diesem rund 30 Hektar großen "Allmendegebiet" weiden lassen. Heute wechseln feuchte und trockene Weideflächen mit knorrigen Einzelbäumen ab mit Schlehdorngebüschen und Eichenwäldchen.

Landschaftlich reizvoll ist aber auch der südlich von Borken gelegene Mischwald „Papenbusch“. Mit seinen naturnahen Bächen und den Emsaltarmen am steil abfallenden Geländehang des Urstromtals.

Koordinaten: 52° 43' 34" N, 7° 17' 21" O